Freitag, 13. März 2009

Der Märchenmaler | The fairy tale painter


Die wunderschöne Villa, in der ich meinen Zweitages-Chemie-Kurs gehalten habe (ich zeigte sie im gestrigen Post), war nun Anlass, mal nachzuschauen, wer denn der illustre einstige Inhaber genau war. Ich wurde hier und in Wikipedia fündig: "Große Bekanntheit erzielte Prof. Paul Hey (1867-1952) mit seinen Illustrationen für die Deutschen Märchen als Serie von Zigarettensammelbildern im Auftrag von Reemtsma. Das Sammelalbum erschien 1939 mit rund 100 gemalten Illustrationen. Es enthielt die abgedruckten Märchen und war mit einem Preis von einer Reichsmark für jedermann erschwinglich. Die Bilder zu den Märchen gab es jeweils beim Kauf einer Schachtel Zigaretten." Leider befinden sich die erklärenden Bilder und alten Postkarten in einem hochglänzendem Glasrahmen im Treppenhaus hängend, so dass ich nicht sehr deutlich fotografieren konnte. Er hat es verstanden, märchenhaft, verzauberte Motive zu gestalten. I found a short biography of the celebrity who owned the wonderful villa which I showed in my yesterday's post. Paul Hey (1867-1952) was a famous illustrator.


Eine der Kursteilnehmerinnen brachte zwei alte stark alte-bücher-duftende Kräuterbücher mit. One of my students showed me two very old herbal books.


Diese Werbung hängt mehrfach in jedem S-Bahn-Waggon. Ich wage zu bezweifeln ob sie sinnvoll ist. Englisch-Analphabethen werden nicht merken, dass der Satz falsch weil wortwörtlich übersetzt ist, Profis müssen nicht in die Sprachschule Berlitz gehen. Denn deren Unterricht wird beworben. Strange ad for English lessons at Berlitz with a literal and therefore wrong translation for "I feel embarrassed for my bad knowledge of the English language". The ad is posted in every coach of the Munich subway.

1 Kommentar:

Bettina hat gesagt…

Hallo Tante Eliane,
bist du wieder nach Irland zurückgekehrt? Wenn du nächstes Mal in der Nähe bist, dann musst du dich mal melden (bm911@gmx.de). Vor ein paar Tagen hat ein Verrückter in unserem Nachbarort Winnenden ein Massaker angerichtet. Aber das hast du bestimmt mitbekommen. Wie kann man nur sowas machen? Ich mach das bestimmt nicht....Hast du noch das Rezept für meine Ohren?
Liebe Grüße von Benjamin