Mittwoch, 20. Mai 2009

Geburtstag | Birthday | Aniversário



Dieser kleine Junge ahnt noch nicht, was er alles erleben wird. | This little boy has yet no clue of the many adventures he would go through.

Armut, Hunger, Kälte. | Poverty, hunger, cold.


Krieg, 20-km-Fußmärsche zur Uni und viele Absagen auf Bewerbungen als Dolmetscher. | War, 13-mile-walks to university and hardly any hope after many applications for a job as a translator.

Weltpolitik, viele Mäuler zu stopfen, viele Umzüge, viele Sorgen. | Global politics, many mouths to feed, many homes in many places, many sorrows.
Pionierarbeit auf dem Weg zu einem vereinten Europa, neue Liebe, fünf Enkel, Auswanderung. | First steps to a united Europe, new love, five grandchildren, emigration.


Heute blickt er auf 81 ziemlich erfolgreiche und recht gesunde Jahre zurück, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für alles, lieber Papa! | Today he can look back to 81 rather successful years and quite a stable health, happy birthday to you and thank you for everything, dear Dad! | Hoje ele comemora 81 anos de sucessos e com ótima saúde, parabéns para voce e muita obrigada para tudo, querido pai! Foto unten: Karin Zimmermann


6 Kommentare:

gabi hat gesagt…

Das ist aber ein schöner Bericht über Deinen Vater, ich vermute mal, Du könntest 1000 Fotos einstellen. Ich habe das auch mal gemacht, über meine Tante, auf meinem Blog, ich muss mal wieder kramen...

War grad mit 6 Hunden spazieren, zwei sind gelaufen, den Rest habe ich im Fahrkörbchen hinter mir hergezogen ;-))

Frauke hat gesagt…

liebe Elliane ich möchte Dir und Deinem Vater zu seinem Geburtstag gratulieren.
Ein Leben mit vielen Nöten, Erfahrungen und einem besonderem Ziel, dass verdient großen Respekt und Annerkennung.
Wie liebevol du die würdigst;
schön wenn man auf seine Eltern so stolz sein kann.

mein Vater hat leider sein Herz erst sehr spät gezeigt und geöffnet
Frauke

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

ist das ein liebevolles geburtstagslied auf deinen vater !
ich wünsche euch noch viel gemeinsamer zeit miteinander und dem geburtstags*kind viel gesundheit !

viele liebe grüße
barbora

Beate Knappe hat gesagt…

GRATULIERE DIR ZU DEINEM VATER UND DAZU, DAS DU AUF IHN STOLZ SEIN KANNST

Anonym hat gesagt…

Liebe Eliane,

hat mich berührt, die Bildergeschichte über Deinen Vater. Nicht zuletzt deswegen, weil meiner in diesen Tagen auch seinen 81. Geburtstag gehabt hätte. Leider mußte er vor 4 Jahren von dieser Welt gehen.

Genießt diesen Tag und alles Gute!

Liebe Grüße von *Hanne*

Anonym hat gesagt…

ich hatte gerade Gänsehaut.....
Schön, diese Verbundenheit.
LG
Regina