Mittwoch, 3. Juni 2009

Kugelblütiger Sommerflieder | Orange ball plant

Nachdem ich diesen Post letzte Woche bereits fertig hatte, habe ich ihn aus Versehen weg geklickt, bevor er unterwegs im Äther war.


 Hier also die versprochenen Informationen zu Matico.


Hier in Irland wird der bis zu 6 m hohe frostempfindliche Strauch namens Buddleja globosa Hope zur wirklich wunderschönen Gartenverzierung gepflanzt. Er ist im Mai bis in den Juni hinein über und über mit von weitem wie kleine Mandarinen aussehenden Blütenkugeln überzogen. Bei Baumkunde kann man Details zur Botanik nachlesen.


In meinem Geburtsland Chile ist dieser Strauch weit verbreitet und bekannt als Matico. Seine Blätter haben eine entkrampfende Wirkung auf die glatte Muskulatur und werden bei Magenschmerzen und Magengeschwüren als Tee getrunken. Die Wissenschaft schätzt eher die deutlich schmerzlindernden Eigenschaften, die in einer Tierstudie sogar dem bekannten Schmerzmittel Ibuprofen überlegen waren. Die zerdrückten Blätter sollen auch die Wundheilung beschleunigen. Für milde Gebiete in Deutschland ist der Strauch geeignet, er kann bei meinem Lieblings-Kräuterversand Rühlemanns bestellt werden.
The plant I showed last week was Buddleja globosa Hope, many Irish garden owners plant it because of the attractive orange coloured ballshaped flowers. In Chile the plant is widely known as matico and the infusion of its leaves help against stomach ulcers and upset stomach as it relaxes the smooth muscles. Scientists examined its pain relieving properties and in one case of an animal experiment it proofed to be stronger than Ibuprofen.

1 Kommentar:

Friederike hat gesagt…

aha, Herr Rühlemann steht auf auch deiner Lieblingsliste ganz oben - auf meiner auch. Ich muss immer an mich halten, nicht zu viel zu bestellen. Und nach dem kugelblütigen werde ich mal Ausschau halten. Normalen Sommerflieder haben wir in allesn möglichen Farbvarianten.
Die Schmetterlinge danken es.
lieben Gruß von Friederike