Samstag, 27. November 2010

arme hyazinthen | poor hyacinths


Seit fast zwei Wochen schlich ich im Supermarkt um die Hyazinthenzwiebelknospen. "Nein, brauch ich nicht, nein, zwei Euro pro Stück ist zuviel, nein, ich habe viele im Garten, bald sind sie da. Nein, nein." Heute sahen sie sooo erbärmlich aus, die langen weißen reisnudelartigen Wurzeln waren inzwischen vertikal nach oben aus den Töpfen gewachsen. Da muss man sich doch erbarmen... zwei Stück für drei Euro, okay und ab in die ungeliebte Kuchenform und auf die sonnenbeschienene Kommode. Perfekt!
For two weeks I have been sneaking around those hyacinths in the local supermarket. "Too expensive, it's not spring yet, not necessary, we have many in the garden, soon they will apear, no, no, no". Today they looked sooo poor, their long white roots were growing up around the bulb. The price was reduced and I had the pity to take two of the unhappy plants home, planted them into an unloved baking form and placed them in a very sunny part of the veranda. Perfect!

3 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

das würde ich niemals kaufen, Hyazinthen haben im Frühling u´zu blühen und zu duften, jetzt ist der Duft von Fichte und weihnachtsrot passender!!

ich vergessen niemals, dass ich zu Geburt meines Sohnes im Januar Tulpen bekam und das war vor 40 Jahren ganz etwas Besonderes!!
- und heute werden die Blumen schon zu Müll bevor sie blühen!
und jede gekaufte Pflanze verstärkt diesen Hang zu Frühling im Dezember
so haben die Bekleidungsläden schon die Sommerware, sp mir erzählt..
ist doch verrückt oder !!
Frauke

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Haha, ich "rette" auch immer wieder Pflanzen aus dem Supermarkt und erwärme mich an ihrem Anblick. Außerdem fangge ich ab der Sonnenwende an Tulpen zu kaufen, weil sie meine absoluten Lieblingsblumen sind und die Saison dafür eh so schnell vorbeigeht. Ich gebe es zu, es gibt schlimmere Laster, wie ich finde!
Zeig uns mal ein Bild, wenn die Hyaznthen aufgeblüht sind, ja?
Liebe Grüße
Elisabeth

Vicki Lane hat gesagt…

They look very happy in their new home and will surely reward you with beautiful fragrant blooms.